Newcastle United siegt knapp gegen Fulham FC
In der neunten Runde der englischen Premier League setzte sich Newcastle United gegen Fulham FC mit 2:1 durch. Das Heimspiel begann um 16:00 Uhr Ortszeit und endete mit einem Sieg für die Gastgeber, die damit ihren dritten Saisonsieg einfahren konnten.
Spielverlauf und Tore
Newcastle United ging bereits in der ersten Halbzeit in Führung. In der 18. Spielminute erzielte Jacob Murphy das erste Tor für die Magpies, nachdem er einen Ballgewinn nutzte und aus der Distanz erfolgreich abschloss. Fulham konnte die Partie zunächst nicht ausgleichen und schloss das erste Durchgang mit einem Rückstand ab.
Im zweiten Durchgang gelang Fulham durch Sasa Lukic der Ausgleichstreffer in der 56. Minute, der die Partie wieder offen gestaltete. Doch kurz vor dem Spielende stellte Bruno Guimarães die Führung für Newcastle wieder her und sicherte so den 2:1-Endstand in der 90. Minute.
Chancen und Spielstatistiken
Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von einigen Aluminiumtreffern der Gastgeber. Nick Woltemade, Neuzugang bei Newcastle, hatte in der vierten Minute Pech, als sein Schuss nur den Pfosten traf. Kurz danach scheiterte auch Jacob Murphy mit einem weiteren Schuss am Innenpfosten.
Fulham zeigte vereinzelt gefährliche Aktionen, darunter einen Versuch von Raúl Jiménez, der knapp am Tor vorbeiging. Torhüter Nick Pope musste einige Male eingreifen, etwa bei einem Schuss von Sander Berge, der abgewehrt wurde.
Einfluss des deutschen Neuzugangs Nick Woltemade
Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Woltemade war trotz seiner guten Chancen diesmal ohne direkten Scorerpunkt. Er konnte mehrfach gefährlich vor dem Tor agieren, traf aber nicht ins Netz. Sein Engagement trug trotzdem dazu bei, dass Newcastle das Spiel dominierte und die nötigen Tore erzielte.
Zwischenbilanz der Saison
Mit dem Sieg bleibt Newcastle United im oberen Tabellenbereich der Premier League, hat allerdings weiterhin einen gewissen Rückstand zu Spitzenplätzen. Fulham, mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Bernd Leno im Tor, zeigte eine kämpferische Leistung, konnte jedoch nicht punkten und liegt damit weiterhin im Mittelfeld.
Fazit
Newcastle United sicherte sich durch eine frühe Führung, eine kämpferische Leistung und einen späten Treffer wichtige Punkte in der laufenden Saison. Der Erfolg gibt dem Team etwas Auftrieb, auch wenn vor allem die Chancenverwertung verbessert werden muss. Fulham bleibt trotz der Niederlage eine unangenehme Gegnerin, die mit ihrer robusten Spielweise immer wieder Nadelstiche setzte.
