HERZBALL.DE

1. FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (2025-11-21)

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 und TSG 1899 Hoffenheim trennen sich 1:1

Am 11. Spieltag der Bundesliga standen sich der 1. FSV Mainz 05 und die TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. Die Partie, die am 21. November 2025 um 20:30 Uhr begann, endete mit einem Unentschieden von 1:1. Das Spiel fand unter frostigen Bedingungen in der Mewa-Arena statt, vor rund 30.400 Zuschauern.

Spielverlauf und Tore

Die TSG Hoffenheim ging früh in Führung, gewann jedoch am Ende nicht das Spiel. Bereits in der 9. Minute brachte ein Eigentor von Andreas Hanche-Olsen die Mainzer in Bedrängnis. Der Hoffenheimer Verteidiger köpfte eine Flanke von Wouter Burger unglücklich ins eigene Tor und sorgte so für den Rückstand seiner Mannschaft.

Hoffenheim hatte in der ersten Halbzeit nur wenige Möglichkeiten, wirklich gefährlich vor das Mainzer Tor zu kommen. Abgesehen von einem Abschluss von Fisnik Asllani in der 15. Minute bekamen die Gäste kaum weitere Chancen, das Ergebnis auszubauen.

In der zweiten Halbzeit setzten die Mainzer endlich Akzente nach vorn und erarbeiteten sich Gelegenheiten. So verpassten sowohl Benedict Hollerbach in der 55. als auch Philipp Mwene in der 58. Minute beim Abschluss das Tor knapp. Doch der eingewechselte Danny da Costa brachte die Gastgeber schließlich in der 76. Minute mit einem Treffer zurück ins Spiel und stellte den Ausgleich her.

Schiedsrichterentscheidungen und Zwischenfälle

Das Spiel fand in einem intensiven, aber wenig spielerisch ansprechenden Rahmen statt. Kurz vor dem Ende der Partie, in der 88. Minute, wurde Dominik Kohr von Mainz mit einer roten Karte vom Platz gestellt. Der Feldspieler verursachte ein Foul gegen Max Moerstedt, das als grob bewertet wurde. Mit dieser Ausweisung stellte Kohr einen Rekord in der Bundesliga auf, da es seine neunte Rote Karte in der höchsten deutschen Spielklasse war, eine Bestmarke, die bislang unerreicht war. Teamkollegen äußerten sich nach Spielschluss dazu, dass die Entscheidung folgerichtig war, auch wenn der Spieler der Mainzer wichtige Unterstützung für sein Team leistet.

Tabellarische Auswirkungen und Bedeutung

Mit dem Punktgewinn belegt Hoffenheim nun den fünften Platz der Bundesliga-Tabelle. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer, die vor der Partie bereits eine Serie von vier aufeinanderfolgenden Siegen vorweisen konnte, den Sprung in die Champions-League-Ränge. Für Mainz hingegen konnte die Negativserie nicht beendet werden: Die Gastgeber blieben nach wie vor sieglos in den vergangenen sieben Spielen und rangieren mit sechs Punkten nur knapp vor dem Tabellenkeller.

Besondere Ereignisse

  • Oliver Baumann, Torwart und Kapitän von Hoffenheim, absolvierte sein 500. Bundesliga-Spiel, eine beachtliche persönliche Leistung.
  • Witterungsbedingt war es das erste Bundesliga-Frostspiel der Saison 2025/26, was sich auf die Spielqualität auswirkte.
  • Das Strafmaß gegen Kohr stellte einen Bundesliga-Rekord für die meisten Platzverweise durch einen Aktiven auf.

Zusammenfassung

Das Aufeinandertreffen zwischen Mainz und Hoffenheim blieb unter dem Strich ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten Phasen mit defensiver Stabilität, konnten aber nicht dauerhaft spielerische Akzente setzen. Das frühe Eigentor Hoffenheims gab Mainz zunächst einen Rückstand, doch die Gastgeber wussten diesen Dank einer späten Reaktion durch Danny da Costa auszugleichen. Der anschließende Platzverweis gegen Kohr stellte für Mainz eine Belastung dar, trug aber nicht mehr zur Veränderung des Ergebnisses bei. Für Hoffenheim bedeutete das Unentschieden einen leichten Rückschlag im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Mainz muss weiterhin auf einen Befreiungsschlag und endlich einen Sieg warten.

Quellen