Deportivo Alavés unterliegt Celta de Vigo knapp im Mendizorroza
Am 22. November 2025 trafen Deportivo Alavés und RC Celta de Vigo im Rahmen der 13. Runde der spanischen LaLiga EA Sports aufeinander. Die Partie fand um 14 Uhr Ortszeit im Estadio Mendizorroza statt. Beide Teams hatten vor dem Anpfiff jeweils eine Niederlage aus der Vorwoche zu verzeichnen, sodass beide darauf brannten, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.
Spielverlauf und Ergebnis
Die Begegnung gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen und defensiv geprägt. In der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften torlos, da sich weder Alavés noch Celta de Vigo durchsetzen konnten. Im zweiten Abschnitt gelang es Celta schließlich, das einzige Tor des Spiels zu erzielen. Alavés zeigte zwar phasenweise gute Ansätze, konnte jedoch keine Tore erzielen. Somit endete das Spiel mit 0:1 zugunsten der Gäste aus Galicien. Verlängerung und Elfmeterschießen wurden nicht erforderlich.
Mannschaftsaufstellungen und Taktik
- Deportivo Alavés: Torwart Antonio Sivera wurde von einer Viererkette aus Jonny Otto, Nahuel Tenaglia, Jon Pacheco und Youssef Enriquez geschützt. Im Mittelfeld agierten Carlos Vicente, Antonio Blanco, Denis Suarez und Carles Alena. Im Angriff versuchten Lucas Boye und Antonio Martinez Akzente zu setzen.
- RC Celta de Vigo: Ionut Andrei Radu hütete das Tor. Die Verteidigung bildeten Javi Rodriguez, Carl Starfelt und Marcos Alonso. Das zentrale und offensive Mittelfeld setzten sich aus Javi Rueda, Fran Beltran, Ilaix Moriba und Sergio Carreira zusammen. Vorne spielten Iago Aspas, Pablo Duran und Bryan Zaragoza.
Beide Trainer schienen die Defensivstruktur ihrer Mannschaften priorisiert zu haben, was durch die geringe Torausbeute unterstrichen wurde. Dabei wurde die Partie von einem taktischen Abtasten geprägt, das letztlich durch einen entscheidenden Angriff des Celta zum Erfolg führte.
Tabellarische Auswirkungen
Mit dem knappen Auswärtssieg erhöht Celta de Vigo seine Punktzahl auf 16 und rückt auf den 13. Tabellenplatz vor. Deportivo Alavés bleibt trotz der Niederlage auf Rang zehn, harter Kampf um wichtige Punkte in den kommenden Begegnungen ist angesagt, um die obere Hälfte der Tabelle zu festigen.
Bisherige Duelle und Trends
Die Bilanz der letzten Begegnungen deutet auf eine leichte Überlegenheit von Celta hin. In den vergangenen zehn Aufeinandertreffen gewann Celta sechs Partien, Alavés zwei, während zwei Begegnungen mit Unentschieden endeten. In dieser Saison lag die Torausbeute der Gäste im Schnitt höher, was sich im aktuellen Spiel einmal mehr bestätigte.
Ausblick
Beide Teams müssen nun an ihrer Konstanz arbeiten, um in den kommenden Spielen stabilere Leistungen abrufen zu können. Für Alavés gilt es, die Defensivschwäche, die zu dem Gegentor führte, zu minimieren und im Angriff effektiver zu werden. Celta hat mit dem Auswärtserfolg Rückenwind, doch die Liga bleibt umkämpft und keine Mannschaft kann sich in der Tabelle dauerhaft sicher fühlen.
