HERZBALL.DE

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 1:3 (2025-12-13)

VfL Wolfsburg setzt Aufwärtstrend mit Auswärtssieg in Mönchengladbach fort

Am 14. Spieltag der Bundesliga 2025/26 setzte sich der VfL Wolfsburg mit 3:1 bei Borussia Mönchengladbach durch. Mit diesem Erfolg erfüllten die Niedersachsen ihre Erwartungen unter Interimstrainer Daniel Bauer, der nun weitere positive Argumente für eine dauerhafte Verpflichtung an der Seitenlinie sammelte. Wolfsburg bleibt so auf einem aufsteigenden Ast und konnte sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen.

Frühe Führung durch Wimmer

Die Begegnung im Borussia-Park begann mit einem schnellen Tor der Gäste. Bereits in der vierten Minute erzielte Patrick Wimmer die Führung für Wolfsburg nach einem präzisen Pass von Lovro Majer. Wimmers wuchtiger Abschluss stellte Gladbach vor frühe Probleme, zumal der Gegentreffer die erste Schadensmeldung für die Gastgeber setzte.

Eigentor bringt Gladbach zurück ins Spiel

Die erste Halbzeit bot weitere Höhepunkte, darunter ein unglückliches Eigentor von Gladbachs Konstantinos Koulierakis, welches den Ausgleich für die Hausherren besiegelte. Trotz dieser Reaktion blieb Wolfsburg das dominante Team und konnte durch weitere Treffer von Wimmer und Mohamed Amoura die Partie vorzeitig entscheiden. Die Niedersachsen zeigten insbesondere in der ersten Halbzeit deutliche Überlegenheit in Tempo und Spielgestaltung.

Gladbach mit Personalsorgen

Die Fohlenelf litt vor dem Spiel unter mehreren Ausfällen. Stammspieler wie Florian Neuhaus, Franck Honorat und Joe Scally fehlten verletzungsbedingt oder aufgrund von Sperren. Diese Umstände haben die Gladbacher Defensive geschwächt und wirkten sich letztlich auf die Stabilität gegen aggressiv agierende Wolfsburger aus. Gladbach konnte nach dem Seitenwechsel nur wenig Gegenwehr leisten.

Leistungsbilanz der Mannschaften

  • VfL Wolfsburg: Unter Leitung von Daniel Bauer zeigte das Team in vier Partien unter seiner Führung eine ordentliche Bilanz mit sieben erreichten Punkten. Insbesondere die Offensivkraft mit Wimmer, der einen Doppelpack erzielte, gab den Ausschlag.
  • Borussia Mönchengladbach: Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge musste Gladbach erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Die Partie offenbarte Schwächen, vor allem im Abwehrverhalten und in der Chancenverwertung.

Ausblick und Tabellenentwicklung

Durch den zweiten Sieg in Serie hat Wolfsburg den Abstand zum Relegationsplatz vergrößert und kann mit etwas mehr Spielraum auf die kommenden Aufgaben blicken. Gladbach verliert zwar wichtige Punkte, bleibt jedoch weiterhin in einer noch stabilen Position in der Tabelle. Die Begegnung zeigte klar die Unterschiede in der Spielweise und Effektivität beider Mannschaften an diesem Spieltag.

Quellen